Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLutz-Sterzenbach, Barbara; Wagner, Ernst
TitelKunstpädagogik dekolonisieren.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 3, S. 30-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Kultur; Kulturkontakt; Deutschland; Kulturkontakt; Schulbuch; Fachdidaktik; Kunstwerk; Kultur; Globalisierung; Schulbuch; Fachdidaktik; Kolonialgeschichte; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Kunstverständnis; Kunstwerk; Dekolonisation; Globalisierung; Alterität; Deutschland
AbstractAnhand eines "exemplarischen Blicks auf die Benin-Bronzen" diskutiert der Beitrag Fragen der "zeitgenössischen Kunstpädagogik". Er kritisiert die Behandlung der Benin-Bronzen in Schulbuch und Kunstunterricht. Eine alternative Vorgehensweise stellt Fragen des Kulturkontakts, der Macht und der Alterität in den Mittelpunkt und folgt einem kritischen Diskurs "zu Globalisierung und Dekolonialisierung". (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: