Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrautz, Jochen
TitelKunstlehre als Entwurfsmodell für Kunstunterricht.
oder: Kunstdidaktik ad fontes!
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 57 (2021) 3, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Lehrkunst; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kunst; Kunstunterricht; Kunstverständnis; Kunstwerk; Deutschland
AbstractDer Verfasser beschäftigt sich zunächst mit der Frage der Lehrbarkeit von Kunst und wendet sich - anknüpfend an ein "Modell der historischen Kunstlehre" - gegen die These von der "Unlehrbarkeit freier Kunst in der Moderne". Lehrkunst verstehend als "situativ realisierte Gestaltungs- und Handlungsfähigkeit" konkretisiert er "Kunstpraxis und Unterrichtsplanung" in sechs Etappen: (1) Sammeln, Finden, Erfinden; (2) Gliederung; (3) Ausarbeitung; (4) Ausformulierung; (5) Einprägen; (6) Auftritt. Er entwirft ein alternatives Modell von "Entwurf, Vorbereitung (und) Planung" von Kunstwerken, "von Unterricht und dessen Evaluation". (teilweise übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: