Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMehmetaj-Bassfeld, Adrijane
TitelFür eine dezentrale, quarantänegerechte und familiengerechte Unterbringung für Geflüchtete mit Anbindung an die Sozialberatung.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 34 (2021) 1, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterFrau; Beratung; Forderung; Frau; Köln; Mädchen; Nordrhein-Westfalen; Verein; Flüchtlingshilfe; Beratungsstelle; Unterbringung; Antirassismus; Beratung; Beratungsstelle; Antirassismus; Migrationshintergrund; Unterbringung; Migrationshintergrund; Flüchtlingshilfe; Sozialberatung; Forderung; Verein; Mädchen; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractNach Ausbruch der Corona Pandemie und der damit vorübergehenden Schließung u.a. auch von Anlaufstellen für Menschen in Notlagen, war agisra e.V. (Arbeitsgemeinschaft gegen internationale sexuelle und rassistische Ausbeutung) eine der wenigen Beratungsstellen in Köln, die ratsuchende Frauen* und Mädchen* weiterhin kontinuierlich unterstützt hat. Dies stellte unter den gegebenen Umständen für uns eine enorme Herausforderung dar, da Kolleginnen*, die u.a. zur Risikogruppe gehören, nicht vor Ort sein konnten und andere Kolleginnen* mit Kindern den Spagat zwischen Homeoffice, Homeschooling und Care-Arbeit zu bewältigen hatten. Dadurch konnten die Beratungsarbeit und Präsenz im Büro nur von wenigen Kolleginnen* gewährleistet werden. Dies war mit einem erheblichen Organisationsaufwand für jede einzelne Kollegin*, wie auch für die Teamstruktur im Gesamten verknüpft. Erst als nach ca. 6 Wochen auch unser Arbeitsbereich als "systemrelevant" angesehen wurde, entspannte sich die Arbeitssituation ein wenig, da u.a. Möglichkeiten der Kinder-Notbetreuung in Anspruch genommen werden konnten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: