Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKresitschnig, Jennifer; Kollmann, Dörte Th.
TitelDie "falsche Sofie" und der "schlimme Maxi".
Was hören Kinder und was verstehen sie, wenn man über sie spricht?
QuelleIn: Unsere Kinder, (2021) 1, S. 19-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2518-3907
SchlagwörterInterview; Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Vertrauen; Kind; Gesprächsführung; Wirkung; Erzieher
AbstractDie Arbeit mit Kindern ist zutiefst freudvoll und erfüllend, allerdings auch überaus herausfordernd und anstrengend. PädagogInnen, die gleichermaßen mit vielen Kindern in der Gruppe wie auch mit mannigfaltigen Anforderungen (Erziehung, Bildung, Bürokratie...) konfrontiert sind, können da schon manchmal an ihre Grenzen stoßen. Dann ist es menschlich und normal, dass einem gelegentlich ein unbedachtes Wort herausrutscht. Nicht immer denkt man nach, bevor man etwas ausspricht und nicht jedes Wort wird vorab auf die Goldwaage gelegt. Manchmal sagt man etwas, das nicht so gemeint war. Aber was machen solch unbedachte Äußerungen eigentlich mit den Kindern, die sie hören?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unsere Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: