Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kresitschnig, Jennifer; Kollmann, Dörte Th. |
---|---|
Titel | Die "falsche Sofie" und der "schlimme Maxi". Was hören Kinder und was verstehen sie, wenn man über sie spricht? |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2021) 1, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Interview; Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Vertrauen; Kind; Gesprächsführung; Wirkung; Erzieher |
Abstract | Die Arbeit mit Kindern ist zutiefst freudvoll und erfüllend, allerdings auch überaus herausfordernd und anstrengend. PädagogInnen, die gleichermaßen mit vielen Kindern in der Gruppe wie auch mit mannigfaltigen Anforderungen (Erziehung, Bildung, Bürokratie...) konfrontiert sind, können da schon manchmal an ihre Grenzen stoßen. Dann ist es menschlich und normal, dass einem gelegentlich ein unbedachtes Wort herausrutscht. Nicht immer denkt man nach, bevor man etwas ausspricht und nicht jedes Wort wird vorab auf die Goldwaage gelegt. Manchmal sagt man etwas, das nicht so gemeint war. Aber was machen solch unbedachte Äußerungen eigentlich mit den Kindern, die sie hören? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |