Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutz, Klaus
Titele-Sport - ein jugendkulturelles Phänomen.
QuelleIn: Pro Jugend, (2021) 1, S. 13-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-2767
SchlagwörterPädagogik; Vergleich; Medien; Spiel; Computer; Sport; Wettbewerb; Freizeitgestaltung; Jugendkultur; Jugendlicher
AbstractDie dynamischen Entwicklungen rund um digitale Spiele stellen Ansprüche an die professionelle Pädagogik und an Eltern. Im Gegensatz zum Umgang mit anderen Medien (z. B. Fernsehen) verfügen sie hier jedoch oftmals nicht über eigene Erfahrungen mit Computerspielen und/oder besitzen ein tradiertes medienpädagogisches Handlungswissen. Neben der Stärkung von Medienkompetenz bei Erwachsenen scheint auch die Stärkung der Mitverantwortung der Peergroup ein erfolgversprechender Weg, um ältere Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, ihr eigenes Medienhandeln zu reflektieren und selbstbestimmt damit umzugehen. Dies kann aber nur gelingen, wenn man junge Gamer*innen ernst nimmt und ihrer Jugendkultur auf Augenhöhe begegnet.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pro Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: