Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alheit, Peter |
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Titel | "Biographisches Lernen" reloaded - Argumente für die Wiederentdeckung einer zentralen Bildungsressource. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19 (2021) 1, S. 8-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Bildung; Erfahrung; Lernen; Metapher; Lebenslanges Lernen; Reflexivität; Dauer; Lernen; Metapher; Lebenslanges Lernen; Dauer; Rahmenbedingung; Reflexivität |
Abstract | Der vorliegende Beitrag diskutiert ein scheinbar "veraltetes" Konzept, über Lernen in der Lebensspanne nachzudenken. Offensichtlich ist der Begriff "biographischen Lernens" durch das Label "lebenslanges Lernen" ersetzt worden. In einem ersten Abschnitt wird diese Position kritisch hinterfragt und die Bedeutung der Biographie für alle Lernerfahrungen hervorgehoben. In einem zweiten Argumentationsschritt wird konzeptionell präzisiert, worin die Besonderheit biographischen Lernens besteht. An den Dimensionen "Temporalität", "Kontextualität" und "Reflexivität" wird der Eigensinn eines Lernens in biographischer Perspektive nachvollziehbar. Der abschließende dritte Teil stellt mit der Einführung des Konzepts der "Biographizität" die Überlegungen in einen weiteren historisch-gesellschaftlichen Kontext und schlägt mit Hilfe der Grammatikmetapher aus der Sprachtheorie eine theoretische Lösung vor. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |