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Autor/inBehringer, Noëlle
TitelSich mit- und durcheinander verstehen.
Chancen und Grenzen psychoanalytischpädagogischer Heimerziehung.
QuelleIn: Dialog Erziehungshilfe, (2021) 1, S. 15-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0934-8417; 1862-0329
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Einstellung (Psy); Psychoanalyse; Vertrauen; Soziale Rolle; Kind; Sozialarbeiter; Heimerziehung; Jugendlicher
AbstractErste Gedanken zur Anwendung psychoanalytischen Wissens in der Pädagogik gab es bereits in den 1920er Jahren etwa durch Siegfried Bernfeld oder Fritz Redl, dessen Konzept des therapeutischen Milieus bis heute als bedeutsam für die Heimerziehung gilt. Doch die Landschaft der Heimerziehung hat sich in den letzten 100 Jahren ebenso verändert, wie ihre Klient*innen. Inzwischen existieren zahlreiche pädagogische Konzepte, die, teilweise in Kombination, in der Heimerziehung Anwendung finden. Der Artikel beleuchtet daher ausgewählte Grundannahmen der Psychoanalytischen Pädagogik und zeigt sodann deren Chancen für und Grenzen in der Heimerziehung auf.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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