Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrolshagen, Birgit
TitelInklusive Beschulung blinder und sehbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen.
Ein schulpolitisch umgesetztes Menschenrecht?
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 141 (2021) 1, S. 9-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterBildungspolitik; Kind; Schule; Inklusion; Menschenrechte; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Konvention; Praxis; Vereinte Nationen; Behinderter; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, inwieweit sich in der aktuellen Schulpolitik der nordrhein-westfälischen Landesregierung der mit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention (VN 2008) eingegangene Auftrag widerspiegelt. Untersucht wird dies am Eckpunktepapier "Eckpunkte zur Neuausrichtung der Inklusion in der Schule" (MSB 2018a) und am Runderlass "Neuausrichtung der Inklusion in den öffentlichen allgemeinbildenden weiterführenden Schulen" (MSB 2018b), die das "Erste Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention" aus dem Jahre 2014 konkretisieren und u.a. durch eine Bündelung von Ressourcen eine Qualitätssteigerung bewirken sollen. Kritisch diskutiert wird, inwieweit der von der Landesregierung initiierte Prozess das Menschenrecht auf Inklusion schulpolitisch umsetzt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: