Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang, Markus; Sarimski, Klaus |
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Titel | Soziale Ausgrenzung von sehbehinderten und blinden Kindern und Jugendlichen. Bewältigungsansätze aus ihrer Sicht. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 141 (2021) 1, S. 29-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Soziale Ausgrenzung; Selbsterfahrung; Kind; Schüler; Mobbing; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Risikofaktor; Jugendlicher |
Abstract | Bei sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Opfer von sozialer Ausgrenzung und Mobbing-Prozessen werden. Es werden exemplarische Äußerungen von neun Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren berichtet, die - neben positiven Erfahrungen im sozialen Kontakt mit anderen Kindern und Jugendlichen - auch die Erfahrung sozialer Ausgrenzung gemacht haben. Die Beispiele illustrieren unterschiedliche Strategien, mit solchen Erfahrungen umzugehen. Zu den sonderpädagogischen Aufgaben bei der Begleitung von Schülerinnen und Schülern in inklusiven Settings gehört es, aktive Strategien der Auseinandersetzung mit sozialer Ausgrenzung gezielt zu fördern. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |