Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLang, Markus; Sarimski, Klaus
TitelSoziale Ausgrenzung von sehbehinderten und blinden Kindern und Jugendlichen.
Bewältigungsansätze aus ihrer Sicht.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 141 (2021) 1, S. 29-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterSoziale Ausgrenzung; Selbsterfahrung; Kind; Schüler; Mobbing; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Risikofaktor; Jugendlicher
AbstractBei sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Opfer von sozialer Ausgrenzung und Mobbing-Prozessen werden. Es werden exemplarische Äußerungen von neun Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren berichtet, die - neben positiven Erfahrungen im sozialen Kontakt mit anderen Kindern und Jugendlichen - auch die Erfahrung sozialer Ausgrenzung gemacht haben. Die Beispiele illustrieren unterschiedliche Strategien, mit solchen Erfahrungen umzugehen. Zu den sonderpädagogischen Aufgaben bei der Begleitung von Schülerinnen und Schülern in inklusiven Settings gehört es, aktive Strategien der Auseinandersetzung mit sozialer Ausgrenzung gezielt zu fördern.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: