Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Effinger, Herbert |
---|---|
Titel | Ungewissheitsbewältigung und akademische Professionalität. Herausforderungen für das Studium Sozialer Arbeit. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 70 (2021) 5, S. 162-169
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2021-5-162 |
Schlagwörter | Wissen; Entscheidung; Handlungskompetenz; Studium; Soziale Arbeit; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Student |
Abstract | Studierende der Sozialen Arbeit verlassen ihre Hochschulen teilweise schlecht vorbereitet für die Anforderungen ihrer zukünftigen Praxis. Oft fehlen Selbstkompetenzen im Umgang mit den für das Handlungsfeld typischen Ungewissheiten und den daraus resultierenden Unsicherheiten. Die Vermittlung wissenschaftlichen Wissens allein reicht für eine akademische Professionalität nicht aus. In der Lehre fehlen praxisintegrierende Erfahrungs- und Lernräume zum konstruktiven und kreativen Umgang mit den eigenen Gefühlen und Handlungsmotiven. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2021/4 |