Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Misamer, Melanie; Scholl, Wolfgang |
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Titel | Eingeschätzte Machtanwendung in der Kindheitspädagogik. Zur Wichtigkeit von Prinzipienorientierung. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 70 (2021) 5, S. 178-183
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2021-5-178 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Kindertagesstätte; Macht; Pädagoge; Partizipation; Missbrauch; Fragebogen; Kindertagesstätte; Macht; Partizipation; Pädagoge; Missbrauch |
Abstract | Machtanwendung als unvermeidlicher Aspekt der Kindererziehung kann konstruktiv oder auch destruktiv sein. Betrachtet wurden Aspekte konstruktiver und destruktiver Machtanwendung und damit verbundener Prinzipienorientierung bei Kindheitspädagog* innen. Es konnte konstruktive Machtanwendung als unterstützende Zuwendung und als partizipatives Handeln von destruktiver Machtanwendung als autoritäre Ungerechtigkeit unterschieden werden. Prinzipienorientierung hängt positiv mit Partizipativität und negativ mit Restriktivität zusammen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2021/4 |