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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMisamer, Melanie; Scholl, Wolfgang
TitelEingeschätzte Machtanwendung in der Kindheitspädagogik.
Zur Wichtigkeit von Prinzipienorientierung.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 70 (2021) 5, S. 178-183
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2021-5-178
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Kindertagesstätte; Macht; Pädagoge; Partizipation; Missbrauch; Fragebogen; Kindertagesstätte; Macht; Partizipation; Pädagoge; Missbrauch
AbstractMachtanwendung als unvermeidlicher Aspekt der Kindererziehung kann konstruktiv oder auch destruktiv sein. Betrachtet wurden Aspekte konstruktiver und destruktiver Machtanwendung und damit verbundener Prinzipienorientierung bei Kindheitspädagog* innen. Es konnte konstruktive Machtanwendung als unterstützende Zuwendung und als partizipatives Handeln von destruktiver Machtanwendung als autoritäre Ungerechtigkeit unterschieden werden. Prinzipienorientierung hängt positiv mit Partizipativität und negativ mit Restriktivität zusammen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2021/4
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