Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jensen, Sandra |
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Titel | "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!" Corona, Schulen und Schulsozialarbeit bzw. Schule und soziale Ungleichheit. |
Quelle | In: Soziales_kapital, (2021) 25, S. 51-66
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2070-3481 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Familiensituation; Armut; Bildung; Österreich; Organisation; Schule; Soziale Ungleichheit; Projekt; Sprachbarriere; Schulsozialarbeit; Beschreibung; E-Learning; Pandemie; Schule; Schulsozialarbeit; Sprachbarriere; Projekt; COVID-19; Pandemie; Armut; E-Learning; Soziale Arbeit; Beschreibung; Organisation; COVID-19; Österreich |
Abstract | Aufgrund der Covid-19-Pandemie fand Mitte März 2020 die erste österreichweite Schulschließung statt. Es folgte eine herausfordernde Zeit - nicht nur für die SchülerInnen, sondern auch für deren Eltern, für die LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen. Im Artikel werden Erfahrungen aus der ISOP-Schulsozialarbeit während der pandemiebedingten Maßnahmen und insbesondere der damit verbundenen Schulschließungen aufgezeigt. Beispiele dafür, wie Schulsozialarbeit ihre Arbeitsweise anpassen und die Jugendlichen während den Schulschließungen gut begleiten und viele der Erfahrungen der SchülerInnen mit diesen verarbeiten konnte, werden beschrieben. Während sich die ersten beiden Kapitel mit Schulsozialarbeit und Pandemie befassen, wird im dritten Kapitel ein Einblick in die Lebensrealitäten der SchülerInnen aus sozial und finanziell schlechter gestellten Familien gegeben. Anschließend werden Rückmeldungen bezüglich der Erfahrungen und Herausforderungen aus dem Lockdown behandelt, um abschließend Einblicke zu geben, wie Schulsozialarbeit das Angebot an die Umstände und Vorgaben angepasst hat. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |