Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gronau, Annika; Klausgraber, Tim; Langr, Florian |
---|---|
Titel | Respekt Coaches in Baden-Württemberg als Akteur_innen der Demokratiebildung. |
Quelle | In: AJS-Informationen, 57 (2021) 1, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Bildung; Selbsterfahrung; Schule; Gruppenarbeit; Projekt; Demokratie; Jugendsozialarbeit; Beschreibung; Jugendlicher; Baden-Württemberg |
Abstract | Seit geraumer Zeit kann beobachtet werden, wie religiöser und politischer Extremismus sowie eine zunehmende gesellschaftliche Polarisierung die Demokratie unter Druck setzen. Die Fachkräfte des JMD-Bundesprogramms "Respekt Coaches" nehmen sich dieser Entwicklung an. Ihre Angebote an Schulen zielen darauf ab, mit den Schüler_innen in einen Austausch zu den Themen Demokratie, Respekt und Toleranz zu kommen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |