Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Manet, Yannik; Brockhoff, Katharina; Bruder, Simone |
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Titel | Schulschließungen während der ersten Welle der Corona-Pandemie in Deutschland - Einflüsse auf Depressivität, Resilienz und Selbstwirksamkeit. Ergebnisse einer Studie zum Einfluss der Corona-Pandemie auf das psychische Wohlergehen von Jugendlichen während des Lockdowns. |
Quelle | In: Suizidprophylaxe, 48 (2021) 2, S. 44-52 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-458X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Depression; Resilienz; Selbstmordgefährdung; Selbstwirksamkeit; Schule; Schüler; COVID-19; Pandemie; Belastung; Rahmenbedingung; Jugendlicher |
Abstract | Die Corona-Pandemie stellt eine besondere psychische Herausforderung für viele Kinder und Jugendliche dar. Vor allem das Homeschooling während der Krise hat Ungleichheiten zwischen den schulischen Leistungen verstärkt, einige Schüler standen ohnehin schon vor großen schulbezogenen Belastungen wie Leistungsdruck, Selektionsdruck oder Konflikten. Verschiedene Studien berichteten bereits von negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob sich verschiedenen Faktoren wie Selbstwirksamkeitserwartung, Resilienz, Suizidalität und depressive Symptomatik bei Schülern in der Zeit des Homeschoolings verändert haben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |