Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enManet, Yannik; Brockhoff, Katharina; Bruder, Simone
TitelSchulschließungen während der ersten Welle der Corona-Pandemie in Deutschland - Einflüsse auf Depressivität, Resilienz und Selbstwirksamkeit.
Ergebnisse einer Studie zum Einfluss der Corona-Pandemie auf das psychische Wohlergehen von Jugendlichen während des Lockdowns.
QuelleIn: Suizidprophylaxe, 48 (2021) 2, S. 44-52Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-458X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Depression; Resilienz; Selbstmordgefährdung; Selbstwirksamkeit; Schule; Schüler; COVID-19; Pandemie; Belastung; Rahmenbedingung; Jugendlicher
AbstractDie Corona-Pandemie stellt eine besondere psychische Herausforderung für viele Kinder und Jugendliche dar. Vor allem das Homeschooling während der Krise hat Ungleichheiten zwischen den schulischen Leistungen verstärkt, einige Schüler standen ohnehin schon vor großen schulbezogenen Belastungen wie Leistungsdruck, Selektionsdruck oder Konflikten. Verschiedene Studien berichteten bereits von negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob sich verschiedenen Faktoren wie Selbstwirksamkeitserwartung, Resilienz, Suizidalität und depressive Symptomatik bei Schülern in der Zeit des Homeschoolings verändert haben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Suizidprophylaxe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: