Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaman, Anne; Otto, Christiane; Erhart, Michael
TitelPsychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen während der ersten und zweiten Welle der COVID-19-Pandemie.
Ergebnisse der COPSY-Längsschnittstudie.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 24 (2021) 2, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Psychische Folge; Psychische Gesundheit; Soziale Benachteiligung; Kind; COVID-19; Pandemie; Lebensqualität; Bedarf; Belastung; Intervention; Jugendlicher
AbstractSeit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie im März 2020 müssen Kinder und Jugendliche in Deutschland mit einschneidenden Veränderungen und Einschränkungen in ihrem täglichen Leben zurechtkommen. Bildungs- und Freizeiteinrichtungen waren wochen- bis monatelang geschlossen, soziale Kontakte wurden auf ein Minimum reduziert und viele Eltern arbeiteten im Homeoffice. Im ersten Jahr der Pandemie wurden in Deutschland fast drei Millionen COVID-19-Infektionen und mehr als 70.000 Todesfälle verzeichnet. Auch wenn Kinder seltener an COVID-19 erkranken als Erwachsene und in der Regel einen leichten oder asymptomatischen Krankheitsverlauf aufweisen (Walker et al. 2020), sind die Sorgen vor einer Ansteckung und die seelischen Belastungen der Kinder hoch.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: