Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaleta, Karoline |
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Titel | Der qualifizierte Einstieg ins Berufsleben für Menschen mit Behinderung. Fachpraktische Ausbildung nach § 66 BBiG/§ 42r HwO. |
Quelle | In: Behinderung und Recht, 60 (2021) 4, S. 101-104 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-3888; 2748-3460 |
Schlagwörter | Lernbehinderung; Aufforderung; Partizipation; Arbeitsmarkt; Ausbildungsstätte; Ausbildungsberuf; Behinderung; Rahmenbedingung; Zugang; Ausbilder; Jugendlicher |
Abstract | Aktuell stehen junge Menschen mit Behinderung nach ihrem Schulabschluss vor der großen Herausforderung, einen vielversprechenden Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu finden. Neben der herkömmlichen dualen Ausbildung bietet die Fachpraktiker-Ausbildung einen erfolgreichen Einstieg für diese Zielgruppe. Insbesondere Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Lernbehinderungen und entsprechenden kognitiven Einschränkungen haben nur selten die Möglichkeit, eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zu absolvieren. Hierbei stellt meist der schulische Teil der dualen Berufsausbildung eine Überforderung dar, woraus sich ein Handlungsbedarf ergibt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/2 |