Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDarius, Sabine; Hohmann, Christina Barbara; Siegel, Lydia
TitelZusammenhang zwischen dem Burnout-Risiko und individuellen Stressverarbeitungsstrategien bei Kindergartenerzieherinnen.
QuelleIn: Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie, 71 (2021) 6, S. 230-236Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2032
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Persönlichkeitspsychologie; Erzieher; Kindertagesstätte; Risikofaktor; Persönlichkeitspsychologie; Prävention; Burnout-Syndrom; Bewältigung; Kindertagesstätte; Ressource; Prävention; Risikofaktor; Erzieher
AbstractErzieherinnen in Kindertagesstätten sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt, die zu psychischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen führen können. Für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Erzieherinnen ist ein Gleichgewicht zwischen Belastungen und Ressourcen notwendig. Ziel der Studie war es, Zusammenhänge zwischen dem Burnout-Risiko und personalen Ressourcen zu untersuchen, um daraus Ansätze für Präventionsmaßnahmen abzuleiten. An der Untersuchung nahmen 200 Erzieherinnen aus Magdeburg und Umgebung im Alter von 43,6±12,6 Jahren freiwillig teil. Für die Erhebung des Burnout-Risikos wurde das MBI-GS-Inventar verwendet. Stressverarbeitungsstrategien als personale Ressourcen wurden mit dem Stressverarbeitungsbogen (SVF) erfasst. Bei 9 (4,5 %) Erzieherinnen wurde ein Burnout-Risiko festgestellt, 68 (34 %) litten zumindest an einigen Burnout-Symptomen. Bei Erzieherinnen mit Burnout-Risiko lagen signifikant mehr negative Stressverarbeitungsstrategien vor. Präventiv sollte ein ressourcenorientierter Ansatz gestärkt werden, um die Gesundheit der Erzieherinnen zu erhalten und einem Burnout-Syndrom vorzubeugen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: