Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHollenstein, Erich; Nieslony, Frank
TitelVerkannt, geduldet, akzeptiert - Vom "Aschenputtel" zum*zur professionellen Schulsozialarbeiter*in.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 72 (2021) 3, S. 195-202Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterBildung; Bildung; Jugendhilfe; Professionalisierung; Sozialgeschichte; Digitalisierung; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeit; Sozialgeschichte; COVID-19; Digitalisierung; Professionalisierung; Jugendhilfe; Soziale Arbeit; COVID-19
AbstractEine lange Zeit wurde die schulbezogene Sozialarbeit in der Bundesrepublik von einem fragil geprägten Verständnis bestimmt. Vor dem Hintergrund sozialer und bildungspolitischer Entwicklungen hat dieses Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe im gesamten Deutschland in den letzten Jahren allerdings eine stetig voranschreitende Entwicklungsdynamik gezeigt. Damit beschäftigt sich dieser Beitrag. Er beginnt mit einer kurzen Skizze zur Schulsozialarbeit, konzentriert sich dann auf die letzten beiden Jahrzehnte, um dort die aktuellen Fortschrittsimpulse zu erörtern.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: