Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Sindy; Loh, Robin
TitelBildungswerdegänge selbstbestimmt gestalten - Erfahrungen junger Volljähriger in der Kinder- und Jugendhilfe.
QuelleIn: Das Jugendamt, 94 (2021) 7-8, S. 372-376Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-6723
SchlagwörterBildung; Selbstständigkeit; Bildung; Erwachsener; Jugendhilfe; Selbstbestimmungsrecht; Stigmatisierung; Selbstständigkeit; Übergang; Stigmatisierung; Jugendhilfe; Selbstbestimmungsrecht; Erwachsener; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractWie schafft es die Kinder- und Jugendhilfe, den jungen Menschen auch "untypische" Bildungszugänge zu ermöglichen, und wo gibt es Optimierungsbedarf? Zu Beginn wird kurz auf die grundsätzliche Problematik einer zu früh endenden Jugendhilfe eingegangen, um dann zudem Erfahrungen von Careleaverinnen in Bezug auf Bildung und Übergangsgestaltung zu beleuchten und ein Praxisbeispiel non-former Bildung aus einer Einrichtung detaillierter vorzustellen. Der Beitrag soll zum Diskutieren und Weiterdenken anregen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Jugendamt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: