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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemeyer, Christian
TitelSelbstreflexiv angelegte sozialpädagogisch-sexualpädagogische Professionalität im Zeichen der Aktualität sexualisierter Gewalt - einige Anregungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 19 (2021) 3, S. 285-308Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterPädagogik; Gewalt; Gewalt; Pädagogik; Professionalisierung; Sexualerziehung; Sozialgeschichte; Sozialpädagogik; Theorie; Sozialgeschichte; Sexualerziehung; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Theorie; Freud, Sigmund; Nietzsche, Friedrich
AbstractDer Beitrag will die Anforderungen an ein Professionalitätskonzept im Zeichen der Aktualität der sexuellen Frage sowie der Gefahren sexualisierter Gewalt in Einrichtungen öffentlicher Erziehung diskutieren. Die Grundthese lautet dabei: Der Professionelle der Zukunft hat sorgsam darauf zu achten - und wider alle Gefahr, deswegen mangelnder Empathie für die Opfer gescholten zu werden -, seiner Empathie als Verstehensvoraussetzung im Blick auf die Arbeit mit dem Täter gewahr zu bleiben. Dies ist eine extrem komplizierte Konstellation, angesichts derer nur eine elaborierte Professionalisierungstheorie weiterhelfen kann, die Professionalität als Effekt der Folge der Selbstaufklärung handelnder Subjekte konzipiert. Im Interesse dieses Konzepts werden vor allem Ideen Nietzsches und Freuds durchgemustert, im Kontrast zum - weitgehend als leib- und sexualitätsfeindlich gedeuteten - Ideenbestand der Sozialpädagogik und ihrer Klassiker.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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