Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeck, Judith S.; Fleming, Sarah
TitelDie Geschichte des Beck Institute for Cognitive Behavior Therapy.
QuelleIn: Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 53 (2021) 3, S. 469-479Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-7234
SchlagwörterForschung; Kognitive Therapie; Verhaltenstherapie; Forschung; Konferenz; Verhaltenstherapie; Ausbildung; Vernetzung; Geschichte (Histor); Ausbildung; Konferenz; Theorie-Praxis-Beziehung; Vernetzung; Institution
Abstract1994 gründeten Aaron T. Beck und Judith S. Beck das Beck Institute, mit der Intention, die kognitive Verhaltenstherapie in Theorie und Praxis stetig weiterzuentwickeln. Judith S. Beck und Sarah Fleming geben mit diesem Beitrag einen Überblick über die Geschichte des Instituts, das in seiner mittlerweile 27-jährigen Geschichte auf insgesamt 28.000 Ausbildungsteilnehmer*innen zurückblicken kann. Bereits in der Schilderung der Anfangsjahre wird die am Institut praktizierte Vernetzung von Anwendung und Forschung deutlich. Einen wichtigen Meilenstein stellt das Jahr 2013 dar, das ganz im Zeichen der Erhöhung der Zugänglichkeit von kognitiver Verhaltenstherapie stand: So weitete das Beck Institute seine Partnerschaften aus den verschiedensten Bereichen sowie seine frei zugänglichen Online-Ressourcen in bedeutender Weise aus. Die Autorinnen schließen ihren Beitrag mit einem Ausblick auf zukünftige Aktivitäten des Beck Institute und stellen eindrucksvoll heraus, dass die Frage nach der Zugänglichkeit von Psychotherapie noch nie dringlicher war als in Zeiten der COVID-19-Pandemie.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: