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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammel, Manfred
TitelLeistungen der Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung zur Inanspruchnahme von Fernunterricht.
Teil 1.
QuelleIn: Behinderung und Recht, 60 (2021) 5, S. 121-125Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3888; 2748-3460
SchlagwörterFernunterricht; Finanzierung; Geistige Behinderung; Jugendamt; Kind; Behinderung; Privatschule; Alternative; Schulpflicht; Eingliederungshilfe; E-Learning; Kind; Schulpflicht; Privatschule; Eingliederungshilfe; Finanzierung; Fernunterricht; E-Learning; Behinderung; Geistige Behinderung; Alternative; Jugendamt; Behinderter; Jugendlicher
AbstractNicht nur die Pandemie-Phase führte dazu, dass Sozialleistungsträger in einem verstärkten Maße Leistungsanträge zu bearbeiten haben, denen das Nachsuchen um die Übernahme der mit einer Fernbeschulung zusammenhängenden Kosten zugrunde liegt. Es aktualisiert sich an dieser Stelle der im Rahmen der Umsetzung des Rechts der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) regelmäßig thematisierte Aspekt, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Jugendamt ebenfalls die Aufwendungen für den Besuch einer in privater Trägerschaft stehenden Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung, die auf die krankheitsbedingte Unzumutbarkeit ihrer Unterrichtung innerhalb einer staatlichen Schule verweist, zu finanzieren hat.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
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