Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag stellt eine psychodynamische Gruppentherapie für Kinder vor, die von zwei theoretischen Konzepten ausgeht: zum einen eine an den strukturellen Defiziten und Möglichkeiten der Kinder ansetzende Beobachtung und Beeinflussung der Interaktion und Gruppendynamik von Kindern, die über selektive Gegenübertragungsäußerungen und Deutung von psychosozialen Abwehrmanövern der Leiter zu einer Reflexion von intersubjektiven Vorgängen und gruppendynamischen Prozessen in der Kindergruppe führt; zum anderen eine an den Übertragungen und der Matrix der Kindergruppe ansetzen bin Beobachtung der Spiegelungsphänomene in der Kindergruppe und der dazugehörigen Elterngruppe, die eine Weiterentwicklung der kommunikativen Möglichkeiten zur Folge hat. Für beide Perspektiven sind ein sicherer Rahmen und eine minimale Strukturierung der Gruppe grundlegend. Ziel der Therapie sind Stützung der Ich-Struktur(Affektdifferenzierung und -modulierung, Mentalisierung, Symbolisierung), Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit, Nutzung des Kreativitätspotenzials und Weiterentwicklung von Normen und Rollen in der Gruppe.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
2366-6889; 2366-6897
Haar, Rüdiger; Wenzel, Horst: Psychodynamische Gruppentherapie mit Kindern. 2021.
3370455
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)