Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOldörp, Felix
TitelMinigolf im Sportunterricht mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Sehen.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 141 (2021) 4, S. 354-360Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterKreativität; Motorik; Spiel; Schüler; Lernprozess; Sportunterricht; Training; Blindheit; Sehbehinderung
AbstractLaut des deutschen Minigolfsportverband ist Minigolf eine der meist gespielten Sportarten in Deutschland (vgl. Thelen, 2020, 2). Da das (Mini-)Golfen eine visuell ausgerichtete Sportart ist, scheint sie auf den ersten Blick für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt (FS) Sehen ungeeignet. Mit bestimmten Anpassungen kann (Mini -)Golf eine inklusive Sportart (vgl. Mihajlovic, 2021) werden und eignet sich für den gemeinsamen Sportunterricht. In diesem Beitrag wird ein Konzept für eine Unterrichtseinheit zur Umsetzung von Minigolf im Sportunterricht dargestellt. Neben methodischen Aspekten wird eine Idee zur Leistungsbewertung vorgestellt sowie auf mögliche Problemfelder bei der Umsetzung eingegangen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: