Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Städeli, Christoph; Maurer, Markus; Caduff, Claudio; Pfiffner, Manfred |
---|---|
Titel | Das AVIVA-Modell im Blended Learning: Fünf Säulen einer guten Unterrichtsvorbereitung. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2021) 3
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundbildung; Berufsausbildung; Schweiz; Unterrichtsvorbereitung; Berufskunde; E-Learning; Unterrichtsvorbereitung; Berufsausbildung; Berufskunde; E-Learning; Schweiz |
Abstract | Wie bereiten Lehrpersonen den Unterricht am besten vor? Vor über zehn Jahren erschien ein Buch, das diese Frage mit einem Strukturmodell beantwortete: AVIVA. Seither hat das Modell in der Schweiz und anderen deutschsprachigen Ländern grosse Beachtung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen gefunden; es wurde zu einem Referenzpunkt in zahlreichen Grundlagenwerken und wissenschaftlichen Beiträgen zur Schulpädagogik. Die Autoren des vorliegenden Beitrags fassen nun erstmals ihre Überlegungen zum Einsatz von AVIVA in Blended Learning Arrangements zusammen. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2022/2 |