Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Konstantinidou, Liana; Gubler, Lisa |
---|---|
Titel | Szenariobasierte berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege: Professional Literacy. Titel in anderen Sprachen: Promotion linguistique basée sur des scénarios et spécialement axée sur le domaine des soins : Littératie professionnelle. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2021) 3
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundbildung; Didaktik; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Berufsausbildung; Integration; Flüchtling; Schweiz |
Abstract | Der Erwerb der jeweiligen lokalen Sprache bildet eine wichtige Voraussetzung für die berufliche und gesellschaftliche Integration in der Schweiz. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Umsetzung der szenariobasierten Sprachförderung im Rahmen eines Angebots des Schweizerischen Roten Kreuzes und des Staatssekretariats für Migration. Es hat zum Ziel, Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene beim beruflichen Einstieg in die Pflegehilfe zu unterstützen. Der Beitrag macht deutlich, wie professionelles und sprachliches Handeln in didaktischen Szenarien verknüpft werden können. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2022/2 |