Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paul, Tina |
---|---|
Titel | Von 'Behältern' und 'Systemen'. Deutsch-chinesische Wissenschaftskooperation aus der Sicht deutscher Forscherinnen und Forscher. |
Quelle | In: Die Hochschule, 30 (2021) 1, S. 5-18
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
DOI | 10.25656/01:26491 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264912 |
Schlagwörter | Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Bilaterale Zusammenarbeit; Internationale Beziehungen; Sozialer Einfluss; Wissenschaftskooperation; Internationale Hochschulkooperation; Einflussfaktor; Netzwerk; China; Deutschland |
Abstract | Auf der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit ruhen hohe Erwartungen, wobei der Bedarf für derlei Kooperationen von Seiten der Politik und Förderorganisationen weitgehend unhinterfragt als gegeben vorausgesetzt wird. Inwiefern die in Wissenschaftskooperationen gesetzten Erwartungen erfüllt werden (können), darüber existiert bislang erstaunlich wenig Forschung. Der Artikel soll einen Beitrag dazu leisten, diese Forschungslücke zu schließen, indem er internationale, und zwar konkret deutsch-chinesische, Wissenschaftskooperationen der Natur- und Technikwissenschaften aus der Perspektive deutscher Wissenschaftler*innen betrachtet. Zu diesem Zweck wurden qualitative Interviews mit deutschen Forschenden über ihre Kooperationserfahrungen mit chinesischen Partner*innen metaphernanalytisch untersucht, um herauszufinden, wie die Befragten ihre jeweilige Kooperation wahrnehmen und beschreiben. Im Anschluss an die Darstellung der Ergebnisse werden vier Faktoren skizziert, die Einfluss auf das subjektive Erleben von Zusammenarbeit haben (können); den Abschluss bilden einige Überlegungen für die wissenschaftspolitische Praxis solcher Forschungskooperationen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/2 |