Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dettmann, Marlene-Anne; Scholz, Katharina |
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Titel | Service User Involvement in der Hochschulqualifizierung für Soziale Arbeit. Chancen und Wirkungen. |
Quelle | In: Die Hochschule, 30 (2021) 1, S. 56-69Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
DOI | 10.25656/01:26495 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264959 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Evaluation; Empathie; Kompetenzerwerb; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Lernkultur; Lernziel; Partizipation; Sozialer Indikator; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Professionalisierung; Hochschulbildung; Studium; Studieninhalt; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Wissenschaftliches Personal; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Dieser Artikel geht der Frage nach, wie Adressat*innen während des Studiums an der Vermittlung von Wertestandards beteiligt werden können. Hierzu wird das Konzept Service User Involvement (SUI) vorgestellt, welches die systematische Beteiligung von Adressat*innen als Service User an der akademischen Ausbildung für Soziale Arbeit einfordert. Dabei wird begründet, wann die Beteiligung als bedeutsam für die Service User angesehen werden kann. Anschließend werden auch Hürden für den Wirkungsnachweis von SUI thematisiert. Das Design einer eigenen Evaluation eines Lehr-Lern-Arrangements mit Service Usern wird beispielhaft an dem Lernziel der Empathie vorgestellt und reflektiert. Die Autorinnen verweisen auf ein Kompetenzverständnis, welches neben im Studium erlernten Techniken auch die Wichtigkeit von Haltung berücksichtigt. Im Ausblick plädieren sie für Lehr-Lern-Arrangements mit Beteiligung von Service Usern, die zu einer veränderten Praxis führen kann, welche bedeutsam für die Service User ist. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2022/2 |