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Autor/inKugelmann, Dieter
TitelDatenschutz in der und durch die Schule.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 69 (2021) 4, S. 403-416Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
SchlagwörterDigitale Medien; Datenschutz; Deutschland; Infrastruktur; Kind; Privatrecht; Schüler; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Pandemie; Kind; Schule; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Pandemie; Digitalisierung; Datenschutz; Grundrechte; Privatrecht; Rechtsgrundlage; Infrastruktur; Deutschland
AbstractDie Beschleunigung und Intensivierung der Digitalisierung des Schulwesens steigert die Bedeutung des Datenschutzes im schulischen Zusammenhang. Im Mittelpunkt des Datenschutzes als Grundrecht stehen die betroffenen Personen, insbesondere die Schülerinnen und Schüler. Ihre personenbezogenen Daten genießen besonderen Schutz, weil sie ein besonderes Schutzbedürfnis aufweisen. Dies führt zu hohen Anforderungen an den Einsatz digitaler Mittel in der Organisation, Durchführung und Gestaltung des Unterrichts. Bei der Erfüllung dieser Anforderungen sollten die Lehrerschaft, die Eltern, die Schulleitungen und die Schülerinnen und Schüler zusammenwirken. Dann kann unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regeln erheblicher Nutzen aus den digitalen Instrumenten und Kommunikationsmitteln gezogen werden, um einen modernen Unterricht zu gewährleisten. Dies dient der individuellen Fortentwicklung und dem selbstbestimmten Leben in der demokratischen Informationsgesellschaft. (DIPF/Orig.).

The acceleration and intensification of the digitalization of the school system increases the significance of data protection within school environments. Data protection as a basic right focuses on the persons concerned, especially the students. Their personal data are subject to special data protection because they require a particular need for protection. This leads to high demands on the use of digital media what organization, conducting and design of lessons are concerned. To achieve this goal, teachers, parents, the school management, and the students should cooperate. Thus, while sticking to data protection regulations, digital media can render considerable benefit to ensure modern and interesting lessons. This will guarantee the individuals' education and self-determined life in a democratic information society. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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