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Autor/inn/enKobs, Scarlett; Knigge, Michel; Kliegl, Reinhold
TitelGerechtigkeitsbeurteilungen zu SchülerInnen-Lehrkraft-Interaktionen in der inklusiven Schule.
Eine experimentelle Studie unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderbedarfe.
Paralleltitel: Justice judgements of student-teacher-interactions in inclusive classrooms. An experimental study considering special needs.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 6, S. 1309-1334Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01040-5
SchlagwörterExperimentelle Untersuchung; Fragebogen; Individuelle Förderung; Wahrnehmung; Bewertung; Deutschland; Gerechtigkeit; Interaktion; Potsdam; Schule; Situation; Text; Unterricht; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Datenanalyse; Fragebogen; Regressionsanalyse; Schule; Lehramtsstudent; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Unterricht; Inklusion; Text; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Gerechtigkeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bewertung; Situation; Online; Vignette (Methode); Deutschland; Potsdam
AbstractGerechtigkeitserleben spielt eine zentrale Rolle für produktives Wohlbefinden in der Schule und trägt zum Zugehörigkeitsgefühl bei. Die vorliegende Studie untersucht in einem experimentellen Design, wie die Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderbedarfe im Sinne des Bedarfsprinzips Gerechtigkeitsbeurteilungen von SchülerInnen-Lehrkraft-Interaktionen beeinflusst. Eine Stichprobe von 275 Lehramtsstudierenden gab an, wie gerecht sie die in Textvignetten beschriebenen Unterrichtssituationen beurteilte. Es zeigte sich ein bedeutsamer Einfluss des Vorhandenseins sonderpädagogischer Förderbedarfe im "Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung" sowie ein signifikanter Einfluss aus der Kombination von Förderbedarfen im Bereich "Lernen" und des gerechtigkeitstheoretischen Fokus' der Vignetten (Verteilungsfragen oder zwischenmenschliche Gerechtigkeitsfragen). Eine Nichtbeachtung des Bedarfsprinzips in inklusiven Unterrichtssituationen führte tendenziell zu einer weniger gerechten Unterrichtswahrnehmung. Eine zusätzliche Information über eine explizite Diagnose beeinflusste die Gerechtigkeitsurteile der Befragten nicht. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Bedarfsprinzip in der Beurteilung schulischer Interaktionen bereits bei Lehramtsstudierenden eine Rolle spielt. (DIPF/Orig.).

The perceived justice of interactions is especially important in inclusive classrooms as it fosters the students' sense of belonging and community. In an experimental design, the present study examines how the perception of special educational needs influences the justice judgements of student-teacher-interactions in terms of the principle of need. A sample of 275 student teachers assessed the perceived justice of classroom situations described in text vignettes. There was a significant influence of the student's special educational need on justice ratings, specifically behaviorally problems as well as a significant influence from the combination of learning difficulties and the theoretical focus on justice of the vignettes (distributive justice or interpersonal justice). Results indicated that a disregard of the need principle in inclusive teaching situations can lead to a lower justice rating of student teacher interactions. Additional information about a diagnosis did not influence the justice judgements of the participants. The results suggest that teacher students already apply the principle of need when assessing interactions in school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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