Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Sonja; Esterl, Nadine; Beier, Johanna; Debold, Christine |
---|---|
Titel | Interaktive Online-Workshops, Escape-Games, Rollenspiele. Potenziale medienpädagogischer Online-Lernräume. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/21/26 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Evaluation; Medienangebot; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Schüler; Interaktives Lernen; Projekt; Pandemie; Fernunterricht; Workshop; Online |
Abstract | Der Einsatz von interaktiv-konstruktiven Lernaktivitäten in Form kreativ-produktiver und spielerischer Projektarbeit im Distanzunterricht ist eine neue Entwicklung im Rahmen der Schulschließungen infolge der COVID-19-Pandemie. Um den Nutzen dieser Online-Angebote für Lehrkräfte und Schüler*innen zu evaluieren, wurde eine Erhebung durchgeführt. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf Handlungsleitlinien für digitale Angebote und Methoden in der Praxis zu und stützen die Annahme, dass interaktiv-konstruktive Lernaktivitäten auch im digitalen Raum ihren Nutzen und ihre Berechtigung haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |