Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhmer, Jule; Tewes, Johanna
TitelCOVID-19 als Chance für mehr zeitgemäße Bildung in der Unterrichts- und Schulentwicklung?
Überlegungen zum Selbstverständnis von Lehrkräften im Wandel.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/21/21
SchlagwörterQuantitative Forschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schulentwicklung; Gymnasium; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Pandemie; Professionalisierung; Kooperation; Selbstverständnis; Hamburg
AbstractDie unvorhergesehene Umstellung auf Distanzunterricht im Frühjahr 2020 hat Lehrkräfte dazu herausgefordert, neue Konzepte zur digital gestützten Unterrichtsgestaltung zu entwickeln und neue Formen der kollegialen Vernetzung über digitale Formate befördert. Anhand von Daten aus einer kleinen quantitativen Erhebung unter Hamburger Gymnasial- und Stadtteilschullehrkräften soll im Folgenden gezeigt werden, wie die subjektiven Theorien von Lehrkräften Unterrichts- und Schulentwicklung unter veränderten Bedingungen fördern oder hemmen. Daran anschließend soll diskutiert werden, inwiefern die Erfahrungen mit digitalen Vernetzungsstrategien Perspektiven für zukünftige Praxen der kollegialen Kooperation und Kollaboration zwischen Lehrkräften und Schulen eröffnen und dazu beitragen können, das Schulsystem als Ganzes zu transformieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: