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Autor/inn/enAde, Larissa; Pohlmann-Rother, Sanna
TitelLehramtsstudierende gestalten Erklärvideos für Grundschulkinder.
Potenziale und Herausforderungen während der Corona-Pandemie im Projekt PLUS@Wü.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/21/24
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienpädagogik; Kind; Produktion; Professionalisierung; Würzburg; Lehramtsstudent; Medienpädagogik; Video; Projekt; Informationsvermittlung; Pandemie; Kind; Lehramtsstudent; Video; Projekt; Pandemie; Professionalisierung; Grundschulalter; Produktion; Informationsvermittlung; Würzburg
AbstractUniversitären Lehr-Lerngelegenheiten mit schulischem Praxisbezug wird besonderes Potenzial zur Förderung einer reflexiven Grundhaltung von angehenden Lehrkräften zugeschrieben. Im Kontext medienpädagogischer Überlegungen gelten Lehrformate, die einen Theorie-Praxis-Transfer ermöglichen auch zur Weiterentwicklung medienpädagogischer Kompetenzen durch eine praxisnahe Erprobung von Unterricht mit digitalen Medien als vielversprechend. Im Würzburger Projekt PLUS@Wü wurde im Jahr 2020 ein Uni-Klassenzimmer an einer städtischen Grundschule eröffnet, das den Studierenden an der Schnittstelle von Universität und Schule Möglichkeiten zur medienpädagogischen Professionalisierung bietet. Mit der Corona-bedingten digitalen (Um-) Gestaltung medienpädagogischer Lehrveranstaltungen in der Uni-Klasse wurden herausfordernde Aufgaben und neue Chancen beispielsweise hinsichtlich der Initiierung des Theorie-Praxisbezugs sichtbar. Statt einer Unterrichtsstunde planten und gestalteten die Studierenden in diesen Lehrveranstaltungen Erklärvideos, die von den Lehrkräften der Grundschule im Distanzunterricht eingesetzt werden konnten. Im Beitrag werden die Evaluationen der Lehrveranstaltungen aus der Perspektive der Studierenden und beteiligten Lehrkräften dargestellt. Anschließend rücken die Potenziale dieser Lehrformate sowohl für die medienpädagogische Professionalisierung von Lehramtsstudierenden als auch für die Gestaltung künftiger Lehrveranstaltungen im Präsenzformat in den Fokus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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