Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAde-Thurow, Benjamin
TitelDer Englischunterricht im digitalen Wandel. Der Einsatz von Erklärvideos.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2021) 21, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/21/15
SchlagwörterMedieneinsatz; Englischunterricht; Unterrichtsmethode; Video; Digitalisierung; Informationsvermittlung; Unterrichtsmethode; Video; Englischunterricht; Digitalisierung; Informationsvermittlung
AbstractDie Digitalisierung des Unterrichts hat im letzten Jahr deutlich an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig werden neue Unterrichtsformen relevant, die auch in post-Corona-Unterrichtszenarien umgesetzt werden können: die Verwendung von Erklärvideos. Diese sind in den gängigen Internetportalen zu allen erdenklichen Themen und auch für den fremdsprachlichen Unterricht Englisch zu finden. Doch nicht jedes Video ist gleich geeignet und der Einsatz unterliegt Qualitätsanforderungen auf fachdidaktischen, medienpädagogischen und technologischen Ebenen. Der Artikel beleuchtet daher verschiedene Aspekte aus diesen Disziplinen und zudem, wie kognitive Belastungen, die durch den Einsatz von Videos entstehen, reduziert werden können. Damit werden Grenzen und Möglichkeiten eines Einsatzes von Erklärvideos im fremdsprachlichen (Fern-)Unterricht aufgezeigt. Gerade in Zusammenhang mit dem Konzept des 'inverted/flipped classroom' und Unterricht unter den Bedingungen des Fernunterrichts, und auch für den Präsenzunterricht, ist die Auswahl oder sogar das eigenhändige Erstellen von geeignetem Material von großer Bedeutung. Verschiedene Kriterien eines guten Erklärvideos können identifiziert werden und werden im Beitrag näher dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: