Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tomasik, Martin; Helbling, Laura A.; Moser, Urs |
---|---|
Titel | Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf Lernverläufe in Mathematik und Deutsch während der Pflichtschulzeit. Paralleltitel: Effects of early childhood interventions on learning trajectories in Mathematics and German during compulsory schooling. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 5, S. 740-759Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
DOI | 10.3262/ZP2105740 10.25656/01:28784 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-287846 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Lernstandserhebung; Eltern; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Frühförderung; Schulerfolg; Schülerleistung; Lernbedingungen; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Dauer; Wirkung; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Die Autor*innen untersuchen die Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf die Lernverläufe während der Schulzeit und differenzieren dabei nach deren Dauer und Intensität. Datengrundlage bilden die Zürcher Lernstandserhebungen (N = 1681). Für die Auswertungen bedienen sie sich eines "propensity score"-Verfahrens. Es zeigen sich teilweise signifikante Unterschiede in den Lernfortschritten, vor allem in Deutsch und teilweise auch in Mathematik, wobei eine frühe, aber nicht so intensive Nutzung vorteilhaft ist. (DIPF/Orig.). We examine the effects of early childhood education and care on learning trajectories across compulsory school, differentiating between duration and intensity. The data are based on the Zurich Learning Progress Study and comprise a sample of N = 1681 students. We use a propensity score procedure for evaluating the effects. We find close to significant differences in learning progress, especially in German and in part also in mathematics, whereby early but not intensive childcare turns out most advantageous. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |