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Autor/inLanger, Dietmar
TitelMündigkeit ist lernbar - auch lehrbar?
Über den pädagogischen Umgang mit menschlichen Freiheiten und seiner Bedeutung für eine vernünftige Selbstbestimmung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 5, S. 585-606Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Wille; Bildung; Freiheit; Pädagogik; Verantwortung; Vernunft; Handlungskompetenz; Selbstbestimmung; Lehren; Wille; Mündigkeit; Mündigkeit; Lehren; Freiheit; Verantwortung; Vernunft
AbstractEin Blick auf die gesellschaftliche Realität legt die Vermutung nahe, dass mündiges Verhalten zwar tatsächlich vorkommt, aber oftmals nicht praktiziert wird, sei es im Konsum-, Reise- oder Wählerverhalten, bei kirchlichem Missbrauch, in Fußballstadien oder auf Corona-Partys etc. ,, Im Gefolge des neoliberalen Geredes von der Eigenverantwortung wurden Individualismus und das eigene Wohlergehen als neue Tugend entdeckt. Viele haben Eigenverantwortung jedoch mit schlichter Selbstsucht verwechselt. Das aussagekräftigste Bild über unsere (Spaß-)Gesellschaft vermitteln Selfies. Während Fitnessclubs sich kaum vor Mitgliedern retten können, sind die Kirchen immer leerer". Da Mündigkeit aber weder vom Himmel fällt noch fertig in die Wiege gelegt wird, sondern mühsam gelernt werden kann, stellt sich die Frage, ob sie auch lehrbar ist. Falls ja, wie? Falls aber nein, warum nicht und wie kommt sie dann außer durch individuelle Lernprozesse im Sinne einer Selbstbildung zustande? Kann sie überhaupt in sozialen Beziehungen vermittelt werden? Und was ist mit Mündigkeit eigentlich gemeint und was macht den Unterschied zur Bildung aus? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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