Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köck, Christoph |
---|---|
Titel | Irgendwo, irgendwie, irgendwann. - Überlegungen zu Präsenz (in) der Volkshochschule. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 3, S. 85-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2103W010 |
Schlagwörter | Lernort; Digitalisierung; E-Learning; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungsstätte; Volkshochschule |
Abstract | Am Ende der Pandemie stehen die Volkshochschulen vor der Herausforderung, ihre Erfahrungen als digital operierende Bildungseinrichtungen in zeitgemäße pädagogische und organisationale Konzepte zu transferieren. In den Diskussionen unter den Professionellen wird dabei häufig der Charakter künftiger Präsenzformate verhandelt. Der Beitrag diskutiert, wie sich die Auffassung von Präsenz in einer Kultur der entgrenzten Digitalität verändert und welche Herausforderungen sich für Bildungseinrichtungen ergeben, die ihren Auftrag auf der Basis des kommunalen Territorialprinzips erfüllen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2022/2 |