Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehner-Hartmann, Andrea; Rothgangel, Martin
TitelNarrative 2030 - Denken in die religionspädagogische Zukunft.
QuelleIn: Theo-Web, 20 (2021) 2, S. 131-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterZukunftsperspektive; Delphi-Methode; Gender; Soziale Benachteiligung; Religionspädagogik; Digitalisierung; Nachhaltigkeit; Digitalisierung; Nachhaltigkeit; Religionspädagogik; Narration; Pluralisierung; Gender
AbstractUnter dem Vorbehalt, dass die Zukunft letztlich nicht gewusst werden kann, sind die folgenden Prognosen über religionspädagogische "Narrative 2030" zu verstehen. In einem ersten Teil werden aus Beobachtungen von Gegebenem und dem Identifizieren von Handlungsnotwendigkeiten fünf zukunftsträchtige Themen (religiöse Bildung unter pluralen Bedingungen; religiöse Bildung in Aufmerksamkeit für junge Menschen in prekären Verhältnissen; Gender und Religion; Nachhaltigkeit als zentrales Thema religiöser Bildung; Digitalisierung und ihre Herausforderungen) der Religionspädagogik dargelegt. In einem zweiten Teil wird zusätzlich auf die Ergebnisse einer Delphi-Studie zurückgegriffen, um einen Blick auf die zukünftige Entwicklung der Religionspädagogik als Wissenschaft zu riskieren.

With the reservation that the future cannot be known in the end, the following prognoses about Religious Education "Narratives 2030" are to be understood. In a first part, five promising topics (Religious Education under plural conditions; religious education in attention to young people in precarious circumstances; gender and religion; sustainability as a central topic of religious education; digitalization and its challenges) of religious education are presented from observations of the given and the identification of needs for action. In a second part, the results of a Delphi study are additionally drawn upon to risk a look at the future development of religious education as a science.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: