Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenzen, Stefanie
TitelEntscheidung als Narrativ der Religionspädagogik?
Skizze einer Dekonstruktion am Beispiel von Nipkows Elementarisierung zu "Elia und das Gottesurteil auf dem Berge Karmel".
QuelleIn: Theo-Web, 20 (2021) 2, S. 110-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterEntscheidung; Dekonstruktion; Elementarisierung; Religionspädagogik; Narration; Nipkow, Karl Ernst
AbstractAusgehend von der Hypothese, dass sich Entscheidung als Strukturmoment im religionspädagogischen Diskurs finden lässt, wird zunächst auf der Grundlage religionsgeschichtlicher und religionssoziologischer Literatur grob skizziert, wie Entscheidung als zentrales Konzept des Christentums und des Protestantismus die christliche Bildungsidee allgemein, aber auch religionspädagogische Konzeptionen und Diskurse geprägt hat. Im zweiten Teil folgt die exemplarische Analyse eines Grundlagentextes zur Elementarisierung von Karl Ernst Nipkow, um auch hier das Moment der Entscheidung sichtbar zu machen. Durch Dekonstruktion wird schließlich die Bewegung der Unentschiedenheit in den Vordergrund gerückt, sodass am Ende für eine stärkere Berücksichtigung der Spannung von entschiedener Eindeutigkeit und unentschiedener Mehrdeutigkeit plädiert werden kann.

Based on the hypothesis that the concept of decision can be found as a structural moment in Religious Education, the first part of the article gives a rough overview of its significance in Christianity and Protestantism. It also shows how decision has shaped the Christian idea of education in general, but also concepts and discourses of Religious Education. Methodologically, this is done on the basis of literature on h istory of religion und sociology of religion. In the second part, an exemplary analysis of a basic text on elementarisation by Karl Ernst Nipkow follows. It demonstrates how the structural moment of decision influences this important didactic model. Finally, the moment of indecision is brought to the fore through deconstruction, so that in the end, it can be argued for a stronger consideration of the tension between decided unambiguity and undecided ambiguity in Religious Education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: