Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDihle, Ariane; Heidemann, Imke
TitelDas kenn ich anders?!
Übersetzungen der lukanischen Weihnachtsgeschichte entdecken.
QuelleIn: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2021) 44, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-8066
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Bibelübersetzung; Evangelium; Lukas
AbstractDarum geht's: Ausgehend von einem Lesetext in vier kurzen Sequenzen rund um die Planung des schulischen Weihnachtsgottesdienstes entdecken die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Übersetzungen der lukanischen Weihnachtsgeschichte und ordnen diese in ihre Kontexte ein. Sie erörtern dabei, welchen Text bzw. Wortlaut sie aus persönlichen, inhaltlichen und ästhetischen Gründen für die Lesung im Schulgottesdienst präferieren. Die Schülerinnen und Schüler: - nehmen unterschiedliche Übersetzungen von Lk 2,1-20 wahr und setzen diese in Beziehung zu ihren eigenen Rezeptionserfahrungen; - verstehen, weshalb es unterschiedliche Übersetzungsvarianten von Lk 2,1-20 gibt; - entscheiden sich begründet für eine Übersetzungsvariante eines biblischen Textes im Rahmen einer Lesung in einem Weihnachtsgottesdienst; - gestalten und reflektieren eigene Zugänge zur lukanischen Geburtsgeschichte Jesu.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: