Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dressler, Bernhard |
---|---|
Titel | Bildung und Differenzkompetenz. Replik auf den Beitrag 'Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten' von Oliver Reis u.a. (ÖRF 29/1, 89-109). |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 2, S. 210-226Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.2.12 |
Schlagwörter | Kompetenz; Welterschließung; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Differenz; Replik |
Abstract | "Differenzkompetenz" ist in Bildungsprozessen als die Fähigkeit zu verstehen, unterschiedlichen "Modi der Welterschließung" gerecht zu werden, die als Struktur eines kanonischen Orientierungswissens die Grundlage moderner Allgemeinbildung darstellen. Bildungstheoretisch fundierte Religionsdidaktik bezieht sich auf diese Struktur der Allgemeinbildung. Der Umgang mit den "Modi der Welterschließung" hat nicht als subjektive "Wahl" zu erfolgen, sondern als sachgerechte Urteilsbildung. In terms of Education (Bildung) expertise in differentiation and distinction can be understood as an ability to deal adequately with several modes of understanding the world. These different modes of understanding the world represent the basic structure of modern general education. Religious Education and its didactics that are rooted in a theory of education based on enlightenment (Bildung) relate necessarily to this structure of general education. Dealing with different modes of understanding the world should not work by personal choice but as a solid process of proper judgement. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |