Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tarmann, Paul R.; Bozkaya, Dilek; Hemsing, Werner; Wunderli, Armin |
---|---|
Titel | Erfahrungen freikirchlicher Religionslehrkräfte mit der interkonfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit. "Uns unterscheidet einfach zu viel". |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 2, S. 193-209Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.2.11 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Freikirche; Lehrer; Österreich; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Lehrer; Religionsunterricht; Freikirche; Interkonfessionalität; Interreligiöses Lernen; Religiöse Kompetenz; Österreich |
Abstract | Seit Herbst 2014 unterrichten ca. 100 freikirchliche Religionslehrerinnen und -lehrer an den Österreichischen Schulen. In diesem Beitrag wird auf Basis von qualitativen Interviews und einer Onlinebefragung dargestellt, wie den freikirchlichen Religionslehrkräften der Einstieg in das Schulsystem gelungen ist und ob bzw. wie sie interreligiöses Lernen in ihrem Schulalltag gestalten konnten. Since autumn 2014, about 100 free church teachers of religion have been teaching in Austrian schools. Based on qualitative interviews and an online survey, this article describes their entry into the school system. Furthermore, it will be shown whether religion teachers were able to shape interreligious learning in their everyday school life. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |