Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebrahim, Ranja; Juen, Maria |
---|---|
Titel | Praxis für die Zukunft?! Potenziale und Herausforderungen kooperativen Religionsunterricht. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29 (2021) 2, S. 180-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.29:2021.2.10 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Öffentliche Schule; Kooperatives Lernen; Dialogisches Lernen; Teamteaching; Religionsunterricht; Modell; Pluralität |
Abstract | Die Frage nach zukunftsfähigen Modellen religiöser Bildung an öffentlichen Schulen ist drängender denn je. Aktuelle Forschungsprojekte an österreichischen und deutschen Schulen, die im Rahmen der Tagung "Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts" präsentiert wurden, geben einen facettenreichen Einblick in die Potenziale und Herausforderungen eines religionskooperativen oder konfessionsübergreifenden Unterrichts. Der Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die Forschungsergebnisse, Verbesserungsvorschläge und die daraus formulierten und diskutierten Schlussfolgerungen aus der Perspektive der zwei abschließenden Tagungsresümees. The research area of future oriented models of religious education in public schools is more topical than ever. The conference entitled "Practice for the Future. Experiences, Examples and Models of Cooperative Religious Education" gave a diverse and rich insight into the potentials and the challenges of interreligious instructions and instructions of overlapping the denominations. This contribution expresses a brief insight into the different research results, development suggestions and conclusions taken at the conference from the perspective of the two final conclusions presented at the closure of the congress. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |