Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolinger, Raphael |
---|---|
Titel | Zur fachdidaktischen Schieflage der Grundbildung. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, 54 (2021) 4, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X; 2699-5581 |
Schlagwörter | Grundbildung; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Ausbildung; Fachdidaktik; Abbruch; Fachdidaktik; Ethische Erziehung; Ausbildung; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Kulturelle Bildung; Abbruch |
Abstract | Für Menschen ohne Regelschulabschluss, die daraus resultierende gesellschaftliche und individuelle Benachteiligungen zu reduzieren suchen, sind Institutionen der Erwachsenenbildung wichtige Anlaufstellen. Doch in fachdidaktischen Diskussionen kommen die Besonderheiten dieser Lerngruppen bislang zu kurz. Der Artikel bietet daher einige Wegeweiser, wie sich der didaktischen Herausforderung im Bereich Grundbildung entgegentreten lässt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |