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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlöcker, Yvonne; Redlich, Birgit
TitelGrundschulkinder und ihre Sichtweisen auf Umwelt- und Klimaprobleme.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 25 (2021) 2, S. 17-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterGruppendiskussion; Energie; Göttingen; Kind; Klima; Perspektive; Politische Bildung; Umwelt; Zeichnung; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Nachhaltigkeit; Kind; Primarbereich; Klima; Klimawandel; Bildinterpretation; Zeichnung; Energie; Nachhaltigkeit; Politische Bildung; Umwelt; Perspektive; Forschungsprojekt; Göttingen
AbstractIn der hier erstmals vorgestellten explorativen Studie im Rahmen des Forschungsprojekts Göttinger Kinderdemokratie wird die Perspektive von Kindern auf den Klimawandel in den Vordergrund gestellt. Während des Forschungsprozesses wurde ersichtlich, dass Kinder die Themen Klimawandel, Klimaschutz und Nachhaltigkeit als solche nicht von sich aus benennen. Daher werden in diesem Artikel die Energiewende und Umweltthemen im Allgemeinen eine Rolle spielen - um daraus die Sichtweisen von Kindern abzulesen. Hierfür werden sowohl Zeichnungen von Kindern als auch Gruppengespräche ausgewertet. Diese methodischen Herangehensweisen ermöglichen es, bestehende Vorstellungen und Sichtweisen von den befragten Kindern auf Umweltthemen und Umweltproblem herauszuarbeiten. Die 46 gemalten Zeichnungen der Schüler*innen der 2. Klasse verdeutlichen, dass Zukunftswünsche sich vor allem auf den eigenen Nahbereich beziehen - nur in wenigen Bildern fand sich ein direkter oder indirekter Bezug zu Umwelt- und Klimathemen. (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
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