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Autor/inKenner, Steve
TitelEngagement für den Klimaschutz als politische Bildungserfahrung.
Politische Bildung im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 25 (2021) 2, S. 14-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterBildungsprozess; Leitbild; Didaktik; Klimawandel; Demokratie; Nachhaltigkeit; Politik; Politische Bildung; Willensbildung; Öffentlichkeit; Nachhaltige Entwicklung; Handlungsfeld; Komplexität; Vereinte Nationen; Lüchow-Dannenberg
AbstractDie wesentlichen Herausforderungen für die Gestaltung der Zukunft sind globaler Natur. Mit der Agenda 2030 und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen gibt es ein erklärtes politisches Leitbild zur Entwicklung der Welt. Hierbei werden ökologische, ökonomische und soziale Fragen in 17 Ziele (Sustainable Development Goals - SDG) übertragen, mit denen eine nachhaltige Entwicklung gekennzeichnet ist. Im Ziel 4 der SDGs wird eine hochwertige Bildung angestrebt, die auch eine Bildung des sozialen Ausgleichs und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einschließt. Einen besonderen Stellenwert in Bezug auf politische Bildungsprozesse nimmt das Herstellen einer politischen Öffentlichkeit ein. Dieses Merkmal kennzeichnet politische Willensbildungsprozesse und ist in formalen Bildungsprozessen kaum vorgesehen. Diese Verbindung herzustellen, ist das Ziel eines neuen Projektes, das am Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) an der Leibniz Universität Hannover in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg realisiert werden soll: KLIMA-AKTIV. (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
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