Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bredel, Ursula |
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Titel | Ende der Debatte? Zum Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 26 (2021) 50, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355; 2751-6792 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-229677 |
Schlagwörter | Deutsch; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Satzanalyse; Wortart; Orientierung; Entstehung; Entwicklung; Fachbegriff; Kritik; Regelwerk; Verzeichnis; Institut für deutsche Sprache |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke, das 2019 vom Leibniz-Institut für deutsche Sprache herausgegeben wurde, einer kritischen Analyse unterzogen. Der Entstehungshintergrund des Verzeichnisses wird dargelegt und der Druck, ein neues Regelwerk zu schaffen und verbindlich zu beschließen. Es wird die Vermutung geäußert, dass dieses Verzeichnis den Umbau auch der klassischen Gegenstände des Grammatikunterrichts nicht erleichtert. Zahlreiche handwerkliche Fehler im Verzeichnis werden dargelegt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |