Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krafft, Andreas |
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Titel | Lesekompetenz und ihre Facetten. Was dazugehört und wie sie diagnostiziert werden kann. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 16 (2021) 3, S. 9-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Mehrebenenanalyse; Kognitionspsychologie; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag behandelt unterschiedliche Aspekte des Konstrukts "Lesefähigkeit". Unter kognitionspsychologischer Perspektive spielen hier die "Wortebene" und die "Satzebene" eine besondere Rolle. Eine eher ganzheitliche Betrachtung erfolgt im "Mehrebenenmodell", das "zwischen der Prozess-, der Subjekt- und der sozialen Ebene" unterscheidet. Die Diagnose der Lesefähigkeit kann durch "Lautleseprotokolle" oder durch Verfahren wie "Elfe II" erfolgen (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |