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Autor/inWeyland, Michael
TitelÖkonomische Bildung und Wissenschaftspropädeutik.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2021) 10, S. 88-122Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/zfoeb.2021.10.80
SchlagwörterBildung; Bildung; Deutschland; Diskussion; Wissenschaftspropädeutik; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtspraxis; Multiperspektivität; Wirtschaftskunde; Ökonomische Determinanten; Ökonomisches Denken; Wissenschaftspropädeutik; Diskussion; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractDer vorliegende Aufsatz knüpft an den in der vorletzten Sonderausgabe der ZföB veröffentlichten Beitrag von Kirchner (2020) an und widmet sich der Frage nach dem spezifischen Beitrag der ökonomischen Bildung zur Wissenschaftspropädeutik. Die von Kirchner in Anlehnung an Hahn (2008) herausgearbeitete Position, wonach Wissenschaftspropädeutik als "fachlicher Umgang mit Mehrperspektivität" gedeutet werden kann, wird im ersten Abschnitt kritisch gewürdigt und durch eine komplementäre Sichtweise ergänzt. Wissenschaftspropädeutik, so die vertretene These, lässt sich auch als "Befähigung zur Lösung domänenspezifischer Aufgaben bzw. Probleme" interpretieren (Abschnitt 2). Diese Interpretation lässt sich mithilfe konkreter "Fachmethoden der ökonomischen Bildung" unterrichtlich realisieren (Abschnitt 3). Dies wird anhand ausgewählter unterrichtspraktischer Fallbeispiele aus dem Bereich der ökonomischen Bildung konkretisiert (Abschnitt 4). Im letzten Abschnitt wird skizziert, wie ein "weites" Verständnis von Wissenschaftspropädeutik unter bildungstheoretischer Perspektive als Katalysator zur Umwandlung von Stoff- in Bildungskategorien dienen kann. Auf diese Weise wird eine Anbindung der Diskussion an die übergreifende Frage des Bildungsgehalts ökonomischer Lehr-Lern-Prozesse ermöglicht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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