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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJurk, Swantje; Petermann, Ulrike; Vasileva, Mira
TitelPosttraumatische Kognitionen als Mediator zwischen auslösendem Ereignis und posttraumatischen Belastungssymptomen in Kindheit und Jugend.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 30 (2021) 3, S. 164-171Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000344
SchlagwörterKognition; Posttraumatisches Stresssyndrom; Selbstkonzept; Trauma (Psy); Kognition; Risikofaktor; Unfall; Weltbild; Posttraumatisches Stresssyndrom; Weltbild; Unfall; Risikofaktor
AbstractTheoretischer Hintergrund: Dysfunktionale posttraumatische Kognitionen über das Selbst und die Welt als Folge traumatischer Erfahrungen können die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung begünstigen. Fragestellung: Untersucht wird das Wirkgeflecht zwischen der Art des traumatischen Ereignisses (interpersonell/akzidentiell), posttraumatischen Kognitionen und posttraumatischen Belastungssymptomen in Kindheit und Jugend. Methode: Erhoben wurden Daten von 48 Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren mittels Selbstbericht. Ergebnisse: Die Mediationsanalyse zeigte, dass posttraumatische Kognitionen als signifikanter Mediator für interpersonelle im Vergleich zu akzidentiellen Erfahrungen wirkten. Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, dass mit interpersonellen Traumata konfrontierte Kinder und Jugendliche in besonderem Maße Erschütterungen ihres Selbst- und Weltbildes ausgesetzt sind. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung kognitiver Elemente in der Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/1
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